Rene´ Steininger

René Steininger
Echoortungen

Gedichte

Mit der unsichtbaren Welt beginnenDas Vergangene ist nicht tot, es ist noch nicht einmal vergangen.
(William Faulkner)

Aus der Oulipo-Werkstatt: Ein Buch, hervorgegangen aus einem Satz.

Ausgangspunkt der „Echoortungen“ ist ein altes asiatisches Kinderspiel.
Dabei legt man eine zusammengefaltete Blüte aus Papier in eine Schale mit Wasser, wo sie sich öffnet und ihre bemalte oder beschriftete Innenseite preisgibt.
Die Berührung mit dem Wasser setzt die in der Knospe verborgenen Formen und Gestalten, die zunächst noch unsichtbar sind, frei.
Eine Wunderblume erscheint.

Die Knospe, die dem vorliegenden Werk zu Grunde liegt, ist ein berühmtes Zitat.
Der Satz entfaltet und vervielfältigt sich, sobald er in Kontakt mit dem Wasser, dem poetischen Bewusstsein, kommt.
Ein Gedicht entsteht.